Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Social Entrepreneurship Meetup #8

Oktober 24 || 19:00 - 22:00

Vom Hobbykoch und Industriemechaniker zum Social Entrepreneur mit veganem Käse – das ist die Geschichte von Udo Flachs Nóbrega.

Beim 8. Social Entrepreneurship Meetup Göttingen, am 24.10., um 19 Uhr im StartRaum (Friedrichstraße 3/4, 37073 Göttingen) stattfindet, wird der Gründer des Göttinger Unternehmens „Cahsewrella“ erzählen, wie er auf die Idee kam, selbstständig zu werden, und davon, wie er es schaffte aus der Industrie in den Social Entrepreneurship-Sektor zu wechseln.

Unser Speaker lebt selbst aus ethischen Gründen seit sieben Jahren vegan. Leckere pflanzliche Käsealternativen suchte er im Supermarkt jedoch vergeblich. Deshalb teste er selbst rund ein Jahr lang die Eigenproduktion auf Cashewbasis. Diese veganen Käse-Kreationen stießen in seinem Bekanntenkreis auf so viel Lob, dass sich Flachs Nóbrega beruflich neu orientierte. Der gelernte Industriemechaniker kündigte seine Stelle als SAP-Leiter an der Universitätsmedizin Göttingen und machte sich mit Cashewrella selbstständig. Im Mai eröffnete er in der Jüdenstraße einen 25 Quadratmeter großen Laden. Zuerst mit kurzen Öffnungszeiten von bis zu zwei Stunden an wenigen Tagen die Woche. Doch seit kurzem ist der Laden fast ganztags geöffnet.
Im Gewölbekeller unter dem Laden reifen seine pflanzlichen Alternativen für Mozzarella, die „Cashewrella“, und verschiedene Frischkäse-Alternativen, die er nicht nur im Ladengeschäft verkauft, sonder auch deutschlandweit versendet. Natürlich klimneutral.

Veranstaltet wird das „Social Entrepreneurship Meetup Göttingen“ vom SüdniedersachsenInnovationsCampus – SNIC, social-startups.de, Startup Göttingen und StartRaum Göttingen.

Details

Datum:
Oktober 24
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/1476516365820048

Veranstaltungsort

StartRaum Göttingen
Friedrichstraße 3-4
Göttingen, 37073
+ Google Karte
Website:
https://www.startraum-goettingen.de/